Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite!
Auf dieser Seite geht es um ein wichtiges Treffen zur digitalen Barriere-Freiheit. Das Treffen ist am 20. Mai 2021. Das Treffen findet im Internet statt. | ![]() |
Einige Wörter auf dieser Seite sind unterstrichen. Das sind schwere Wörter. Klicken Sie mit der Computer-Maus auf das Wort. Dann können Sie eine Erklärung zu dem Wort lesen. | ![]() |
Eine Politikerin und ein Politiker haben zu dem Treffen eingeladen:
| ![]() ![]() |
Möchten Sie bei dem Treffen im Internet dabei sein? Dann können Sie sich freuen! Dorothee Bär und Jürgen Dusel haben interessante Gäste eingeladen. Gemeinsam sprechen sie über viele interessante Dinge. Diese Dinge haben mit digitaler Barriere-Freiheit zu tun. | |
Programm Interessieren Sie sich für das Treffen zur digitalen Barriere-Freiheit? Dann können Sie hier das Programm anschauen. Dafür klicken Sie mit der Computer-Maus bitte hier Programm: Digital Accessibility Summit (PDF, 559KB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm). Dann öffnet sich das Programm. | ![]() |
Anmeldung Möchten Sie bei dem Treffen zur digitalen Barriere-Freiheit dabei sein? Dann können Sie sich hier anmelden. Dafür klicken Sie mit der Computer-Maus bitte hier. Dann öffnet sich ein Anmelde-Formular. | ![]() |
Bitte melden Sie sich an. Denn wir möchten wissen: Wie viele Personen möchten bei dem Treffen dabei sein? Für welche Themen interessieren sich die Personen am meisten? Aber: Sie müssen sich nicht anmelden. Sie können auch ohne Anmeldung dabei sein. Sie können am 20. Mai 2021 einfach ins Internet gehen und dabei sein. | |
Das Treffen wird als Live-Stream übertragen. Ein Live-Stream ist ein Video von einer Veranstaltung im Internet. Der Live-Stream überträgt die Bilder und den Ton. Sie können das Video auf einer Internet-Seite anschauen. Das ist so ähnlich wie Fernsehen. Die Adresse von der Internet-Seite mit dem Live-Stream ist: www.digital-accessibility-summit.de | ![]() |
Auch andere elektronische Geräte können diese Infos verstehen. | ![]() ![]() |
Digitale Infos lassen sich viel einfacher und schneller verarbeiten als die Infos früher. Darum gibt es heute fast nur noch digitale Infos. Die digitalen Infos gibt es in fast allen Lebens-Bereichen. Das war früher nicht so. Darum verändern sich viele Lebens-Bereiche. Dazu sagt man auch: Digitalisierung. | |
Zum Beispiel: Menschen haben sich früher Briefe aus Papier geschrieben. Die Briefe wurden mit der Post geschickt. Sie kamen meist erst nach einigen Tagen an. Heute schreiben sich die Menschen Computer-Briefe. Dazu sagt man: E-Mails [sprich: ie-meyls]. Sie kommen schon nach wenigen Sekunden an. | ![]() ![]() |
Die Digitalisierung ist gut für Menschen mit Behinderungen. Sie können die digitalen Infos viel einfacher bekommen als die Infos früher. Zum Beispiel: Blinde Menschen können sich E-Mails einfach von ihrem Smart-Phone vorlesen lassen. Aber: Dafür müssen digitale Infos barriere-frei sein. Das bedeutet: Das Internet muss für alle Menschen frei zugänglich sein. Menschen mit Behinderungen brauchen keine Hilfe, wenn sie ins Internet gehen. Auch digitale Geräte und digitale Medien müssen für alle Menschen frei zugänglich sein. Dazu sagt man: digitale Barriere-Freiheit. | |
Bei dem Treffen zur digitalen Barriere-Freiheit am 20. Mai 2021 geht es um diese Themen: | |
| ![]() ![]() |
| ![]() ![]() |
| ![]() ![]() ![]() |
| ![]() ![]() |
Möchten Sie an dem Treffen zur digitalen Barriere-Freiheit teilnehmen? Dann freuen wir uns. Wir wünschen Ihnen viel Spaß! |